Der Nachfolger des Überraschungserfolgs steht an: Little Big Planet 2. Mit vielen neuen Möglichkeiten im Gameplay und damit auch neuen Varianten im Editor setzt der neue Teil auf mehr Abwechslung, während alles, was Little Big Planet ausgezeichnet hat beibehalten wurde - sogar die über eine Million bereits vorhandenen Level.
Special Edition US
(Sony)
VÖ: 18.01.2011
Genre: Jump’n’Run Adventure
USK: 6
PEGI: 7+
Amazon: ---, Joypoint: 94,90€
gekauft am 21.01. für 85,00€
Beschreibung:
Little Big Planet hat es geschafft, kindlichen Comic-Stil in ein ansprechendes Adventure zu verpacken, das die ganze Familie interessiert. Es konnte sich durch Einfachheit und Spaß auszeichnen und lieferte einen Editor, mit dem jeder seine eigenen Level erstellen konnte. Was soll Little Big Planet 2 da noch verbessern?
Zunächst liefert der Nachfolger viele neue Möglichkeiten, das Gameplay zu verändern. Es gibt Bouncepads, die den Sackboy in die Luft katapultieren, und neue Power-Ups neben dem bereits bekannten Paintinator, der durch das Metal Gear Solid Pack erhältlich war und nun standartmäßig zum Repertoire gehört (ebenso wie Wasser, das es zum Pirates of the Carribean Pack gab). Zu den neuen Power-Ups zählen der Grappling-Hook, der Grabinator und der Creatinator. Sie alle bieten Abwechslung im Spiel, da nun z.B. mit Hilfe des Grappling Hook weiter entfernte Objekte Gegriffen oder mit dem Grabinator schwere Objekte einfach aufgenommen werden können. Der Controlinator stellt aber alles andere in den Schatten: er ermöglicht es, andere Objekte präzise zu steuern. Im Story-Modus steuert der Spieler so etwa eine Raupe, eine Biene, Hunde und Hasen, die wiederum ihre eigenen Fähigkeiten mit sich bringen; im Leveleditor sind der Kreativität dann gar keine Grenzen mehr gesetzt, denn jeder Button des Controllers lässt sich mit einer beliebigen Funktion verbinden - schnell, einfach und effektiv. So ist für jeden etwas geboten, egal ob er sich lieber mit einem Schmetterling durch ein Regenbogenland fliegen lassen möchte oder mit dem eigenen Panzer ins Gefecht geht.
Ins Gefacht gehen können die Spieler nun ebenfalls on- sowie offline, denn im neuen Versus-Modus zählt nur der Sieg über den Gegner. Entweder entscheidet das pure Überleben oder es gibt einen Timer oder eine Zielpunktzahl. Im Story-Modus sind diese Level auf den Nebenpfaden zu finden, für die es wieder Schlüssel in den Hauptleveln zu finden gibt. Von einem Rennen über das altbekannte Pong bis hin zu erbitterten Kämpfen mit dem Creatinator ist auch hier alles zu finden, was man sich nur vorstellen kann.
Eine weitere große Neuerung sind die Sackbots, die es ab dem dritten Abschnitt der Story zu finden gibt. Sie sind Sack-Roboter, die einen eigenen Willen haben: entweder sie fürchten sich vor dem Spieler oder sie folgen ihm, manchmal interessieren sie sich aber auch für etwas ganz anderes. Im Story-Modus muss man also versuchen, die Sackbots zu retten, indem man sie zu einem bestimmten Platz führt, ohne dass sie sterben. Hier heißt es also nicht nur auf den eigenen Sackboy zu achten, sondern auch noch zu planen, was die Sackbots machen werden. Auch das bietet eine neue Dimension in Little Big Planet 2, die natürlich auch im Editor verwendet werden kann.
Insgesamt wirkt der Story-Modus von Little Big Planet 2 im Vergleich zu seinem Vorgänger wesentlich reifer und ist auch anspruchsvoller geworden, denn dort wo zu Beginn noch ein freundlicher kleiner Platformer daherkam, gibt es nun direkt ein paar fiese Fallen und actionreicheres Gameplay. Alles wirkt durch die beschriebenen neuen Möglichkeiten viel abwechslungsreicher und einen Tick besser inszeniert, auch wenn die Story genauso unzusammenhängend ist wie im ersten Teil und nur durch den übergeordneten Kampf gegen den Negativitron, der alle Kreativität in sich einsaugen will, zusammengehalten wird.
Ebenfalls großen Wert wurde natürlich wieder auf den Leveleditor gelegt, denn in insgesamt 52 Tutorials wird jedem Spieler haarklein erklärt, wie das Leveldesignen funktioniert und welche Möglichkeiten dem Spieler gegeben werden. Anhand kleiner Beispiele lernt der Spieler schnell und kann sich schon in wenigen Stunden einen interessanten Level zusammenbasteln. Das macht nicht nur Spaß, sondern führt hoffentlich dazu, dass auch andere Spieler Spaß an dem Level haben. Ein kleines weiteres Update macht es dann sogar möglich, seine Level miteinander zu verlinken und zwar der Level-Link. Setzt man einen Level-Link statt eines Scoreboards ans Ende des Levels, so geht es für den Spieler direkt im nächsten Level weiter. So lassen sich ganze Spiele kreieren oder einfach Fortsetzungen anhängen.
Inhalt der Special Edition:
Die US(!) Special Edition - nicht die europäische Version - liefert neben dem Spiel und einigen Kostümen und Avataren zwei nette Accessoires: zum einen eine Sackboy-Plüschfigur, die etwa 20cm groß ist und wirklich gut aussieht, und zum anderen zwei Bücherhalter im LBP2-Design. Auch die machen sich selbstverständlich gut im Regal, wenn sie die gesammelten PS3-Spiele fachgerecht präsentieren. In den USA beträgt der Aufschlag von normaler zu Special Edition gute 20$, was durchaus gerechtfertigt ist, wenn man Verwendung für die beiden besonderen Accessoires findet. Wem es allerdings nur um Kostüme geht, sollte lieber die Finger davon lassen...
Trailer (Gameplay am Ende des Reviews):
Bewertung:
Gameplay und Story (35%): Note 1,3
- das Gameplay wurde verbessert und bietet neben den Jump’n’Run-Passagen nun auch anspruchsvollere Abschnitte mit den neuen Power-Ups
- durch den Creatinator kommt eine weitere Dimension hinzu, die es dem Sackboy ermöglicht, Objekte zu steuern, was immer wieder gelungene Abwechslung schafft
- die 30 Hauptlevel und vielen Nebenlevel laden wieder dazu ein, alle Level zu schaffen ohne zu sterben und alle Preisblasen in den Level zu suchen oder mit Freunden zu erspielen
Grafik (20%): Note 1,3
- grafisch hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel verändert, aber damit ist man dem Stil des ersten Teils treu geblieben, was den selben einzigartigen Charme zur Folge hat
Musik / Sprachausgabe (15%): Note 3,0
- musikalisch ist LBP2 gut inszeniert, doch leider ist die Sprache wieder nur in wenigen Cutscenes vorhanden und sonst in Sprechblasen verpackt (selbst im Editor-Modus lassen sich mittlerweile Aufnahmen per Mikrofon einbinden)
Schwierigkeit (10%): Note 2,0
- gemessen an Gaming-Maßstäben ist LBP2 nicht besonders schwer, sogar jedes Level ohne Fehler zu meistern gelingt recht schnell, doch wenn die Familie als Zielgruppe gefragt ist, dann sind manche Passagen doch sehr anspruchsvoll
Beschreibung / Menüführung / Tutorial (10%): Note 1,0
- alles wird genaustens erklärt und daran lässt sich auch nichts beanstanden
Trophäen (5%): Note 1,0
- LBP2 liefert 37x Bronze, 7x Silber und 3x Gold bis zur Platin-Trophäe
- im Vergleich zum ersten Teil sind zwei Dinge auffällig: es werden viel weniger Onlinebewertungen herangezogen, wenn es um die Trophäen geht und zweitens ist die zeitaufwendigste Trophäe die, für die man 24 Stunden im Editor verbringen muss - das heißt für mich persönlich, dass es eher darauf ankommen sollte, schon innerhalb der 24 Stunden gute Level zu veröffentlichen, um den Spaß innerhalb der Community aufrecht zu erhalten, als schnell viele Level zu veröffentlichen
(leider gibt es aufgrund anderer Trophäen weiterhin eine übermäßige Präsenz von schlechten, einsekündigen oder nicht spielbaren Leveln, was aber nicht am Spiel, sondern an den Spielern liegt)
Wiederspielwert (5%): Note 1,0
- durch die Online-Features und die ständigen neuen Level lohnt sich der Besuch des Little Big Planet immer wieder
Gesamteindruck: Note 1,6
Selbst wenn man Little Big Planet 2 nur als großes Update zu seinem ersten Teil verstehen könnte, so liefert LBP2 doch so viele neue Möglichkeiten, dass der Titel „Update“ ihm nicht gerecht werden würde. Das Gameplay wurde verfeinert und ausgebaut, der Kreativität neue Horizonte erschlossen und dem Spieler alle Möglichkeiten gegeben, das Beste daraus zu machen.
Was ich daraus gemacht habe? http://lbp.me/v/xwse56
Und wer es nicht zuerst spielen möchte kann sich hier das Gameplaymaterial aus meinem eigenen Level ansehen:
Little big planet eins war schon geil. :)
AntwortenLöschenIch muss mir den zweiten Teil unbedingt holen. :D
Blöd nur,dass so jump and run Spiele einen nach einiger Zeit auf die Nerven gehen. ;)