Dienstag, 7. Juni 2011

Dead Nation bzw. Das "Welcome-Back-Paket"

Nach dem Angriff auf das PlayStation Network, versucht Sony die User mit kostenlosen Angeboten wieder gnädig zu stimmen. Das ist zumindest eine nette Geste, auch wenn mir sichere Daten sehr viel lieber wären.
Grundsätzlich sind auch gute Spiele im so genannten Welcome-Back-Paket enthalten, wobei man sich pro Account (!) zwei aus fünf Spielen aussuchen kann. Das bedeutet im Klartext: Wohl denen, die entweder mehrere Benutzer an einer PlayStation registriert haben oder die – z.B. für importierte Spiele – einen zusätzlichen ausländischen PSN-Account angelegt haben. Wer drei Accounts hat, kann sich also ohne Probleme alle fünf Spiele sichern und wer noch einen ausländischen Account hat, darf sich sogar über bis zu sieben Spiele freuen.
In Deutschland wurden die interessantesten Spiele allerdings (erwartungsgemäß) durch Spiele ersetzt, die weder von der Qualität noch vom eigentlichen Preis an die international verfügbaren Spiele heranreichen, dafür aber unter 18 Jahren freigegeben sind.
Drei Spiele gibt es daher überall zum Download: Wipeout HD + Fury, Ratchet & Clank: Quest for Booty und Little Big Planet. In Deutschland kommen außerdem hinzu: Super Stardust HD und Hustle Kings, die die international verfügbaren Dead Nation und inFAMOUS ersetzt haben. Mit einem US, UK oder AT-Account ist man also durchaus reichlich beschenkt worden...

Besonders das sogar noch relativ neue PSN-Spiel Dead Nation, das Anfang März mit dem PSN Gamers’ Choice Awards als bestes PSN-exklusives Spiel ausgezeichnet wurde, hat Beachtung verdient:


Dead Nation (1424mb)
verfügbar seit: 30.10.2010
erhältlich im Welcome-Back-Paket seit dem 03.06. 2011
in diesen Stores: US, AT & UK


Trailer:




Beschreibung:

Das Prinzip von Dead Nation ist schnell erklärt: Ein oder im Koop-Modus zwei Überlebende einer Epidemie sehen sich einer Übermacht an Zombies verschiedener Klassen gegenüber und schlagen sich von Station zu Station durch. Dazu haben sie zahlreiche Waffen zur Verfügung, die größtenteils zum Standardrepertoire des Genres zählen. Dazu gehören ein Gewehr, eine Schrotflinte und eine Maschinenpistole, aber auch ausgefallenere Waffen wie ein Flammenwerfer, ein Elektroschocker oder eine Klingenkanone. Jede der Waffen lässt sich dabei in Kategorien wie Durchschlagskraft, Magazingröße usw. aufwerten. Zusätzlich stehen aber auch noch Granaten, Molotow-Cocktails oder Dynamit zur Verfügung, wenn die eigene Waffe mal nicht ausreicht.
Die Steuerung ist ebenso einfach wie das Spielprinzip. Zudem lässt sie sich beliebig einstellen, so dass jeder die Steuerung wählen kann, die ihm am besten passt. Im Wesentlichen sind die Tasten fürs Abfeuern der Waffe, das Werfen von Objekten und das Interagieren besonders notwendig und sollten deswegen fingerschonend belegt werden. Denn es gilt: Den Abzug sollte man nie loslassen und wenn ein Zombie zu nah kommt, wird er schnellstmöglich weggeschlagen.
Grafisch ist Dead Nation auf einem guten Niveau für ein PSN-exklusives Spiel. Der Kamerawinkel ist sehr hoch angesetzt, aber es handelt sich nicht um eine Draufsicht, so dass das Zielen in alle Richtungen einfach bleibt, aber das Spiel nicht zu einem 2D-Shooter wird. Die Umgebung ist stets atmosphärisch dunkel, aber es lassen sich durchaus Details erkennen. Ebenso sind die Zombies einer Klasse natürlich nicht individuell gestaltet – was bei den Massen auch überhaupt nicht möglich wäre. Aber es gibt selbstverständlich große Unterschiede zwischen den Zombieklassen, so dass man ohne Probleme erkennt, welcher Gegner am gefährlichsten werden könnte. Und kommen zu viele Zombies auf einmal, gibt es immernoch Möglichkeiten, diese z.B. durch Alarmanlagen an Autos abzulenken oder die Autos direkt in die Luft zu jagen.
Pro Mission, die zwischen 15 und 30 Minuten dauert, kommen so durchschnittlich etwa 1000 Zombies auf den Spieler zu, wobei Endgegner leider fehlen. Allerdings sind die stärkeren Zombies auch schon schwer genug zu überleben, wenn sie mehr als dreifach vertreten sind. Um dann nicht ständig neu beginnen zu müssen, gibt es innerhalb jeder Mission einige Checkpoints, in denen sich ein Waffenshop befindet. Er versorgt den Spieler mit den bereits erwähnten Waffen, Upgrades und Munition – gegen Bares versteht sich. Das wiederum befindet sich in den überall versteckten Truhen und in den Kofferräumen der herumstehenden Autos. Auch Rüstungsteile lassen sich in großen, und sehr viel besser versteckten, Truhen finden, wodurch sich kleine Effekte in Bezug auf Kraft, Ausdauer und Agilität erzielen lassen.
Außerdem stehen insgesamt fünf Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, so dass sich auch hier alles den persönlichen Vorlieben anpassen lässt. Vom langsamen, gemütlichen Zombiejagen bis zu hin einem anstrengenden, hektischen Überlebenskampf ist alles dabei...


Bewertung:

Note 2,0

Ein Preis-/Leistungsverhältnis im Welcome-Back-Paket anzugeben bringt nicht viel. Und weil es umsonst ist, lohnt sich zumindest das Reinschauen auf jeden Fall für jeden. Wer sich für ein Zombie-Spiel zwischendurch erwärmen kann, dem sollte Dead Nation jedenfalls nicht entgehen, solange es nichts kostet. Angesichts der normalen 14,99$ im US-Store bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es mir kaufen würde. Mir persönlich wäre es 10$ aber durchaus wert gewesen...

Darüber hinaus hat Dead Nation seinen PSN Gamers’ Choice Award aber auch verdient, da es sowohl für einen als auch für zwei Spieler Unterhaltung über insgesamt 10 Missionen, d.h. etwa 5 bis 6 Stunden verspricht. Besonders im Koop-Modus macht das Spiel viel Spaß und in den höheren Schwierigkeitsgraden ist es auch anspruchsvoll.

Wer auch noch alle Trophäen – übrigens inkl. einer Platin-Trophäe – einheimsen will, der folgt am besten diesem Guide: http://www.ps3trophies.org/forum/dead-nation/81812-trophy-guide-roadmap-loot.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

LinkWithin

Related Posts with Thumbnails