Dienstag, 5. Oktober 2010

Guitar Hero 6: Warriors of Rock

Guitar Hero geht in die sechste Runde und bietet neben der neuen Tracklist noch ein paar weitere Neuerungen. Zwar gibt es keine neuen Instrumente, wie bei Rock Band 3, aber nun lassen sich alle Instrumente beliebig verwenden - z.B. zwei Schlagzeuge oder zwei Mikrophone.


Guitar Hero 6:
Warriors of Rock
(Activision)

VÖ: 24.09.2010
Genre: Musik, Geschicklichkeit

USK: 0
PEGI: 12+

Amazon: 64,99€, Joypoint: 64,90€
gekauft am 25.09. für 59,00€



Beschreibung (der Neuerungen):

Mittlerweile sollte Guitar Hero jedem bekannt sein. Deswegen spare ich mir die Beschreibung des Spielens an sich und gehe nur auf die Neuerungen ein, die der sechste Teil liefert.
Wichtigster Bestandteil von Guitar Hero ist diesmal der Story-Modus. Es gibt nicht nur vorgefertigte Set-Lists nachzuspielen, um zum nächsten Gig zu kommen, sondern jeder Charakter hat seine eigenen Songs, die je nach Belieben gespielt werden können. Zudem hat jeder Charakter eine eigene „Macht“ spendiert bekommen, die er einsetzten kann, um den Rock-Olymp zu erklimmen. So gibt es beispielsweise zusätzliche Sterne, wenn das Rock-o-Meter im grünen Bereich bleibt, oder es gibt Starpower für jede 10fache Notenserie, aber auch ein Schild, welches Serien bei Fehlern nicht gleich unterbricht und allerlei andere nützliche Fähigkeiten. Verstärkt werden diese Fertigkeiten, sobald der Spieler genügend Sterne gesammelt hat, um den Charakter zu verwandeln. Sind dann wiederum genug Charaktere verwandelt, geht es mit der Story voran. Klingt alles etwas seltsam, aber mal ehrlich: was erwartet man schon von einer Story bei Guitar Hero. Das Gute daran, dass es keine festen Set-Lists mehr gibt: ungeliebte Songs müssen eigentlich nie gespielt werden, solange man die erforderliche Anzahl an Sternen auch mit den anderen Tracks verdient.
Während am Anfang pro Song nur bis zu sechs Sterne plus eventuell zwei Zusatzsterne zu ergattern sind, kann man am Ende der Story mit allen freigeschalteten Fähigkeiten bis zu 40 Sterne erreichen. Und um Sterne geht es neuerdings auch im freien Spiel: Neben den sechs Grundsternen kann man nun noch zwei Fähigkeiten der Charaktere auswählen und es gibt pro Song jede Menge Aufgaben für alle Instrumente zu bestehen. Darunter fallen z.B. Notenserien oder Highscore-Punkte, aber auch das Treffen einer bestimmten Anzahl von Hammer-Ons ohne anzuschlagen steht auf der Liste. So wird jeder Song zu einer Herausforderung und das Sammeln von Sternen wird interessanter gestaltet. Insgesamt wird so der Langzeitspielspaß gefördert.


Tracklist:

... und dazu lassen sich viele alte Guitar Hero Disc-Tracks seit Guitar Hero World Tour importieren, so dass diese sich noch um einiges erweitern lässt!


Bewertung:

Gameplay [und Story] (35%): Note 1,0
- Guitar Hero ist zwar nicht mit anderen Spielen zu vergleichen, doch da alle Instrumente natürlich einwandfrei funktionieren und es nur darauf ankommt, gibt es hier (mehr oder weniger außer Konkurrenz) eine so gute Wertung
Grafik (20%): Note 4,0
- grafisch hat sich seit einigen Teilen nichts mehr getan, so dass die Grafik leider etwas veraltet rüberkommt und auch die Effekte - z.B. bei Verwandlungen - sehen nicht besonders gut aus
Tracklist (15%): Note 1,0
- der Schritt zurück zum namensgebenden Rock ist Geschmackssache, aber mir persönlich gefällt er sehr gut, denn insgesamt ist die Musik wieder moderner geworden und die Bands klangvoller
Schwierigkeit (10%): Note 2,0
- nicht alle Instrumente sind für alle gleichermaßen spielbar, so dass man auf die vielen Schwierigkeitsstufen angewiesen ist; die Herausforderungen lassen sich später aber erst auf Schwer ernsthaft angehen, da auf Mittel oft noch nicht genügend Noten vorhanden sind oder nicht genügend Punkte für die Highscore verdient werden können...
Trophäen (5%): Note 3,0
... was auch bei den Trophäen sicher für Ernüchterung sorgen könnte. Entweder sehr viel Training oder eine schlagkräftige Band sind hier erforderlich, um auf Dauer bestehen zu können und die 51 Trophäen (36x Bronze, 13x Silber, 1x Gold + 1x Platin) einzusacken
Wiederspielwert (5%): Note 1,0
- auf der anderen Seite fordern die gestiegenen Herausforderungen den Wiederspielwert, denn vielleicht schafft man es ja doch irgendwann bis zur geforderten Serie oder ein neues Instrument zu lernen

Gesamteindruck: Note 1,7
Guitar Hero kommt (endlich wieder) mit einer sehr guten Tracklist und Freunde des gepflegten Rockens damit ganz auf ihre Kosten. Es macht Spaß und das ist bei Musikspielen die Hauptsache!

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