Dienstag, 12. Januar 2010

Mad Moxxi's Underdome Riot (Borderlands DLC)

Nachdem die erste Erweiterung, The Zombie Island of Dr. Ned, ihr Geld auf jeden Fall wert war und das Spiel um einige Stunden Spielzeit mit neuen Gegnern und neuen Gebieten erweitern konnte, kommt nun der zweite DLC. Mad Moxxi’s Underdome Riot hat allerdings ein anderes Konzept: keine Quests, keine neuen Gegner, aber knallharte Arenakämpfe in drei neuen, großen Arenen.



verfügbar seit: 05.01.10
in diesen PS-Stores für diesen Preis:
US: 9,99$, AT/UK (PEGI): 7,99€, D: 9,99€

Zum Borderlands-Review geht’s hier!
Zum The Zombie Island of Dr. Ned-Review geht’s hier!


Beschreibung:

Mad Moxxi ist die Veranstalterin von Arenakämpfen, in denen der Spieler gegen jeweils fünf Wellen von Gegnern antreten muss. Die Starterwelle besteht dabei aus verschiedenen Gegnerklassen, die sich relativ einfach besiegen lassen. Ihr folgt die Gun-Welle, bei denen die Gegnerklassen gleich bleiben, aber scheinbar etwas bessere Waffen tragen dürfen. Dann kommt die Hordenwelle, die nur aus Psychopathen besteht, die eben in Horden auf den Spieler zugelaufen kommen. Als vierte Welle kommt die Badass-Welle, in der stärkere Gegnerklassen in die Arena geschickt werden. Zu guter Letzt endet jede Runde mit dem Boss-Kampf, bei dem einer der bereits aus dem Hauptspiel bekannten Endgegner mit ein paar Gehilfen (und einer ziemlich brillianten Eingangsmusik) die Arena betritt.
Soweit so gut, denn die Arena-Kämpfe machen sehr viel Spaß, aber jetzt kommt’s: Pro Arena gibt es eine kleine und eine große Challenge, die jeweils 5 bzw. 20 (!) Runden umfassen. Das bedeutet, dass es bei einer großen Challenge 100 Wellen zu überstehen gilt und das macht irgendwann keinen Spaß mehr.
Für ein bisschen Abwechslung sollen aber immerhin noch zwei Faktoren sorgen: erstens steigern sich von Runde zu Runde die Gesundheits- und Schildwerte der Gegner um ein paar Prozent und sie verursachen mehr Schaden. Zweitens gibt es ab jeder vierten Runde eine zufällige Gameplay-Modifikation, die verschiedene Formen annehmen können und dann bei jeder Welle wechseln - z.B. sind bestimmte Waffentypen bevorzugt, die Gegner werden schneller/treffsicherer oder regenerieren besser, oder der Spieler verliert stetig Gesundheitspunkte bis er einen Gegner tötet, etc. Hier gibt es viele Möglichkeiten, wobei es auch in den höheren Runden zu besonders gemeinen Zusammenstellungen von bis zu vier Modifikationen kommen kann: eine starke Hordenwelle ist nicht so leicht zu besiegen, wenn man dazu Pistolen benutzen muss, die Gegner besonders schnell sind, man selbst Abzüge in der Zielgenauigkeit hinnehmen muss und einem auch noch das Schild genommen wird.
Insgesamt gibt es also nette Arena-Kämpfe mit teilweise sehr anspruchsvollen Einstellungen. Für Zwischendurch ist das auch sicherlich ein netter Zeitvertreib, aber 20 Runden für eine große Challenge sind extrem zeitaufwendig und spätestens ab der 10. Runde ist man schnell mal genervt, denn trotz aller Modifikationen ist es im Grunde immer das Selbe.


Bewertung:

Sinnvolle Ergänzung?
- für Spieler, die gerne Arena-Kämpfe austragen lohnt sich die Erweiterung auf alle Fälle
- für alle anderen ist zu überlegen, ob man sich diese Erweiterung runterladen muss
- besonders im Vergleich zur ersten Erweiterung fällt Mad Moxxi’s Underdome Riot leider ab
Preis-/Leistungsverhältnis: Note 4,0
- auch hier muss der Vergleich mit Dr. Ned’s Zombie Island herhalten, denn es handelt sich um den gleichen stolzen Preis von knapp 8 bzw. 10€ je nach Version
- sinnvoll wäre für mich eine 4€-Variante mit den drei kleinen Challenges und einer großen in einer vierten, größeren Arena gewesen, denn so stimmt leider nur das Preis-/Zeitverhältnis, wobei die Leistung einfach zu kurz kommt (zudem gibt es nicht einmal XP für die besiegten Gegner in den Arenen!)

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