Sonntag, 13. September 2009

Tops und Flops, #3: Prototype

Heute kommt das Kurzreview zu "Prototype UK", das es wider mein eigenes Erwarten sogar auf den zweiten Platz in meinem Ranking geschafft hat. Aufgrund seiner ungemeinen Schnelligkeit und dem immer actionreichen Gameplay ist dieser Platz zur Zeit sicher verdient!


Prototype UK
(Activision)
US: 09.06.2009
UK: 12.06.2009
Genre: Action, Fighting
USK: nicht in D erschienen
PEGI: 18+
ESRB: M
Amazon: 59,45€, Joypoint: 54,90€
gekauft am 13.06.09 für 49,00€

Screenshots: hier!
Trailer: hier!

Gameplay und Story (35%): Note 1,7
- es macht richtig Spaß, durch New York City zu laufen, Häuser hoch und runter zu sprinten, seine Fähigkeiten an Menschen, Mutanten und Monstern auszuprobieren und nebenbei eine der zahlreichen Aufgaben zu erledigen
- die Story ist ebenfalls abwechslungsreich und lässt sich Schritt für Schritt „aktivieren“, so dass man zwischen den Hauptmissionen Zeit hat, Alex Mercer neue Fähigkeiten anzutrainieren und mit diesen zu experimentieren, Bonusmissionen zu absolvieren oder einfach durch die Stadt zu laufen und es mit den überall verstreuten Gegnern aufzunehmen
Grafik (20%): Note 2,3
- die Grafik sieht nicht überragend aus, aber da es sich um ein sehr schnelles Spiel handelt, würden mehr Details wahrscheinlich zu einer enormen Verlangsamung führen, dennoch lassen sich auch bei größter Geschwindigkeit z.B. Menschen von Mutanten sehr gut unterscheiden und New York sehr gut erkennen
Musik / Sprachausgabe (15%): Note 2,0
- der Sound von New York wird gut wiedergegeben und die Sprecher machen ebenfalls einen guten Job, musikalisch werden zwar keine Highlights gesetzt, aber das ist kein großer Nachteil bei diesem Spiel
Schwierigkeit (10%): Note 1,3
- die Schwierigkeit lässt sich sehr gut variieren, so dass ein relativ einfaches Durchspielen möglich ist, aber man sich auch von Beginn an fordern lassen kann: also vom Anfänger bis zum Pro-Gamer für jeden etwas dabei
Beschreibung / Menüführung / Tutorial (10%): Note 2,0
- die Beschreibung bietet im Grunde nur die Basis-Informationen, die zum Einstieg notwendig sind, doch dafür ist das Menü sehr gut gegliedert und zeigt übersichtlich alle Fähigkeiten, die freigeschaltet werden können, und wie sie dann ausgeführt werden
Trophäen (5%): Note 1,3
- 26x Bronze, 10x Silber, 4x Gold und eine Platinum-Trophäe sind zu haben, wobei sogar einige der bronzenen Trophäen eine große Spielzeit erfordern: insgesamt gibt es wenige schnelle Trophäen, aber dafür viele, die erarbeitet werden müssen, was den Wiederspielwert steigert und zusammen mit dem freien Modus zwischen den Missionen auch für eine lange Spielzeit sorgt
Wiederspielwert (5%): Note 2,0
- die Story lädt zwar nicht unbedingt dazu ein, sie nochmal zu spielen, aber um alle Trophäen zu erlangen, ist es nötig, das Spiel mindestens ein zweites Mal durchzuspielen und eine Menge Zeit im freien Modus zubringen (denn wer kann schon aufhören blaue Kugeln zu suchen, wenn er nur 117 von 200 gefunden hat?)

Gesamteindruck: Note 1,7
- es ist einfach cool, Alex Mercer zu sein und seine übermenschlichen Fähigkeiten einzusetzen, da macht es sogar Spaß, einfach mal nur durch New York City zu rennen / fliegen / springen / metzeln und neben der Story sind vor allem die vielen Challenges sehr interessant und abwechslungsreich

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